Änderungen im Cora Verlag Juli 2015

Letzten Freitag kam bei mir „Mittsommerzauber in den Higlands“ von Lecia Cornwall reingeschneit. Ich bin ja treue Cora-Abonnentin und freue mich jedes Mal wenn ein Büchlein aus dem Verlag in meinen Briefkasten liegt. Diesmal hatte ich auch ein kleines Schreiben mit dabei.

Im Juni erschien das letzte Band aus der Ausgabe „Historical Special“. Dieses wird jetzt in die Bandreihe „Historical Gold Extra“ integriert. Das bedeutet nun im Klartext: Es gibt keine Historical Specials mehr, dafür gibt es jetzt statt vier Historical Special Ausgaben fünf weitere Historical Gold Extra im Jahr. Somit insgesamt 9 Erscheinungen pro Jahr. Alle sechs Wochen.

Grund dafür ist jetzt keiner genannt, ich denke aber, dass es auch etwas mit der Übernahme des Harlequin Enterprises Ltd. (ehemals Mutterkonzern des Cora Verlags) durch die HarperCollins Publishers zu tun hatte, die im April stattfand und man hier einfach etwas mehr Übersicht reinbringen will. (Sicherlich auch schon bemerkt, dass es auf dem Buchrücken ein anderes Logo gibt. >Pressemeldung)

Für mich als Leser tritt dadurch kein wirklicher Nachteil ein. Soll wahrscheinlich aber eine Maßnahme zur Übersicht sein, denn der Cora Verlag hat eindeutig zu viele Reihen. Einen Unterschied zwischen „Historical Gold Extra“ und „Historical Special“ konnte ich jetzt nicht wirklich feststellen (Historical Specials hatten einen Spritzer mehr Erotik, früher aber auch bisschen ins Mystische/Magische abgedriftet) und finde die Änderung nicht schlimm. Allerdings sehr vorteilhaft, weil ich nun nicht mehrere Reihen verwalten muss :D Zudem sind die Abstände zwischen den Erscheinungen nicht mehr so groß, was auch bedeuten könnte, dass die Inhalte der zukünftigen Bänder schon im Voraus bekannt sind? Und so wie ich das sehe gibt es mit der Änderung sogar ein Buch mehr?

Zudem gibt es nun auch alle sechs Wochen ein „Historical Saison“ Band. Dieses ist soweit mir bekannt nur alle paar Monate zu bestimmten Jahreszeiten und z. B. zur Hochzeitssaison, Weihnachten und so erschienen.

Kommentar verfassen

